Yin Yoga gegen Stress – Entspannung des Vagusnervs und Ohrakupunktur

Samstag, 7. September 2024 | 10:30 – 13:00 Uhr | mit Nicole Boisch | € 45,-

In diesem Workshop wollen wir uns unserem Vagusnerv, unserem Ruhe,- und Entspannungsnerv zuwenden. Er hat einen dämpfenden und ausgleichenden Einfluss auf verschiedene Körperfunktionen und beeinflusst auch unser Empfinden.

Wie wichtig der Vagusnerv ist, um bei uns Reserven gegen Stress aufzubauen, und wie stark er die Erholung fördert, ist lange Zeit unterschätzt worden. Wenn wir diesen stimulieren, können Blutdruck und Herzfrequenz sinken, die Atmung sich vertiefen, die Verdauung und das Immunsystem angeregt werden, die Muskelanspannung sich senken und auch chronische Schmerzen können nachlassen.

Mit verschiedenen Übungen wollen wir den Vagusnerv stimulieren. Ergänzt wird die Yin Yoga Praxis durch eine Ohrakupunktur nach dem NADA-Protokoll was auf freiwilliger Basis erfolgt, die wir in Shavasana nutzen, um noch tiefer in den „Ruhe,- und Entspannungsmodus“ sinken zu können. Hier setzen wir 5 Akupunkturnadeln in beiden Ohren. Die Akupunktur als Reiz von außen führt im Inneren des Körpers zu einer Stimulation und Regulation des vegetativen Nervensystems und damit zu einer ausgleichenden, stabilisierenden Wirkung auf körperlicher und seelischer Ebene.

Die Workshopleitung und Assistentin sind nach dem Ohrakupunktur – NADA-Protokolls (Basic 1+2) ausgebildet.

Dieser Workshop ist für alle, die Ohrakupunktur kennenlernen wollen und während einer Yogasequenz ausprobieren möchten.

Hast du noch Fragen? Dann melden dich gerne per Email, Telefonisch sind wir erreichbar: montags, 12:00 – 13:30 Uhr und mittwochs, 17:00 – 18:30 Uhr oder hinterlasse uns eine Nachricht und wir rufen Dich zurück.